235 Blutspender im September

Zu den Blutspendeterminen im September in Freckenhorst und Hoetmar kamen 235 Blutspender

An drei Tagen im September hatten die Blutspender in Freckenhorst oder Hoetmar die Möglichkeit, zum Blutspenden zu gehen. Die Mitglieder unseres Ortsvereins haben die Termine vorbereitet und durchgeführt. In Hoetmar waren wir erneut im Pfarrheim zu Gast, in Freckenhorst wurde wie immer im DRK-Haus gespendet. Der Ablauf war dabei an beiden Orten gleich: nach der freundlichen Begrüßung und Registrierung (für die neuerdings zwingend der Personalausweis mitgebracht werden muss) klärten die Ärzte des DRK-Blutspendedienstes mit den potentiellen Spendern medizinische Fragen, um die Spenderfähigkeit festzustellen. Schließlich sollten alle Blutspender den Termin so gesund verlassen, wie sie hergekommen waren. Dann ging es zur eigentlichen Blutspende, wo das erfahrene Team des Blutspendedienstes den freiwilligen Spendern rund einen halben Liter Blut abzapfte. Nach einer kurzen Ruhepause gab es dann für alle eine Stärkung, die das fleißige Küchenteam unseres DRK Ortsvereins angeboten hat.

In Hoetmar haben wir 75 Spender begrüßt, in Freckenhorst an beiden Terminen insgesamt 160. Immerhin haben sich sieben Erstspender zu den Terminen getraut. Wir finden: da ist noch Luft nach oben! Blutkonserven werden immer dringend benötigt. Daher gleich die nächsten Blutspendetermine in den Kalender eintragen:

14. Dezember 2017, 16 bis 20 Uhr, kath. Pfarrheim Hoetmar, Hellstraße 3

18. und 19. Dezember 2017, 16 bis 20 Uhr, DRK-Haus Freckenhorst, Kleistraße 21