Altkleider gegen Kartoffeln tauschen beim Raiffeisen

Wer etwas gegen seinen übervollen Kleiderschrank machen möchte, kann seine Altkleider jederzeit spenden und in den vom Deutschen Roten Kreuz in Freckenhorst und Hoetmar aufgestellten Container werfen.

Doch bald gibt es wieder einen weiteren Grund, seine ausgedienten Kleidungsstücke zu spenden: am 27. Oktober (Samstag) startet – inzwischen zum siebten Mal – die Aktion „Altkleider gegen Kartoffeln“  am Freckenhorster Raiffeisenmarkt. In der Zeit zwischen neun und 14 Uhr nimmt das Deutsche Rote Kreuz Freckenhorst am Raiffeisenmarkt Altkleiderspenden entgegen.

Ein Drittel des Gewichtes, das die Kleiderspende auf die Waage bringt, schenkt der Raiffeisenmarkt den Spendern in Kartoffeln. Für drei Kilogramm Altkleider, die am Besten in stabilen Plastiksäcken verpackt sind, gibt es also ein Kilogramm frische Kartoffeln. Der Erlös der Altkleider kommt dem DRK in Freckenhorst zugute: „Wir hoffen natürlich auf mindestens genau so gute Resonanz, wie in den Vorjahren“, wünscht sich Julian Schulze Wartenhorst als Vorsitzender des Freckenhorster DRK zahlreiche Spender und gleichzeitig Kunden für den Raiffeisenmarkt. Und er dankt dem Raiffeisen für die inzwischen schon mehrjährige Unterstützung, die für Marktleiter Daniel Rolf selbstverständlich ist: „Wir unterstützen gerne die ehrenamtliche Arbeit im Deutschen Roten Kreuz in Freckenhorst.“ Maximal können 25 Kilogramm Kartoffeln „ertauscht“ werden.