Blutspende im September mit Gewinnchance!

Jetzt Blut spenden und ein iPhone gewinnen!

Julian Schulze Wartenhorst (Vorsitzender DRK-Ortsverein Freckenhorst, links) und Dr. Tobias Mock (Oberarzt, Krankenhaus Warendorf) freuen sich über zwei iPhones, die ein Freckenhorster gespendet hat, weil eine Bluttransfusion sein Leben rettete. Die begehrten Smartphones werden bei den kommenden Blutspendeterminen verlost.

Im Moment fehlen Blutkonserven! Nach den Sommerferien werden die Blutreserven oft knapp, aber in diesem Jahr kommt ein Problem hinzu: In den Regionen, die von der Hochwasser-Katastrophe betroffen sind, können keine Blutspendetermine stattfinden, da die Infrastruktur zerstört ist. Umso wichtiger, dass in den Orten, die vom Hochwasser verschont wurden, viele Menschen Blut spenden.

In Hoetmar und in Freckenhorst wird die Blutspende besonders spannend: Einem Freckenhorster, der anonym bleiben möchte, hat eine Blutspende das Leben gerettet. Aus Dankbarkeit hat er zwei iPhones SE gespendet.
Bei den kommenden Blutspendeaktionen verlost der DRK-Ortsverein Freckenhorst ein iPhone unter den Erstspendern und das andere unter allen Blutspendern!

In Hoetmar findet die nächste Blutspendeaktion am Donnerstag, 9. September, von 16 bis 20 Uhr in der Dechant-Wessing-Grundschule, Dechant-Wessing-Straße 28, statt.

In Freckenhorst sind Blutspender am Montag, 13. September, und am Dienstag, 14. September, jeweils von 16 bis 20 Uhr in der Sporthalle der Hauptschule, Am Wörden 4, herzlich willkommen.

Das DRK bittet alle, die Blut spenden möchten, sich vorab unter www.blutspende.jetzt den passenden Termin zu reservieren. So kann jeder ohne Wartezeit und unter den höchstmöglichen Sicherheits- und Hygienestandards Blut spenden.

Bluttransfusionen bleiben für viele Patienten gerade jetzt unverzichtbar, denn viele Behandlungen und Operationen, die wegen Corona verschoben worden sind, werden nun nachgeholt.

Blutspende und Corona
Nach einer Impfungmit einem SARS-CoV-2-Impfstoff ist keine Rückstellung von der Blutspende erforderlich. Sofern keine Impfreaktionen wie Fieber oder Übelkeit auftreten, können Geimpfte am Folgetag schon wieder Blut spenden.
Wird das Blut auf SARS-CoV-2 getestet?
Das gespendete Blut wird nicht auf SARS-CoV-2 getestet, denn das Virus lässt sich nach aktuellem wissenschaftlichem Stand nicht im Rahmen einer Bluttransfusion übertragen. Für die Patienten und Transfusionsempfänger besteht daher keine Gefahr.
Wer gesund und fit ist, kann Blut spenden.
Auch in Zeiten des Coronavirus benötigen Krankenhäuser dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können!
Die DRK-Blutspendedienste beobachten die Corona-Lage sehr aufmerksam und stehen hierzu in engem Austausch mit den verantwortlichen Behörden. Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen sehr hohen Schutz für Blutspender und Empfänger. Schon immer galt:Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungs-Symptomen sollen sich erst gar nicht auf den Weg zu einer Blutspendeaktion machen. Sie werden nicht zur Blutspende zugelassen.

Was passiert bei einer Blutspende?
Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Da der Imbiss nach der Blutspende zurzeit nicht stattfindet, gibt das Rote Kreuz zur Stärkung Lunchpakete aus.

02.12.2021 | 16:00-20:00
Blutspende Hoetmar
Dechant-Wessing-Grundschule, Dechant-Wessing-Straße 28, 48231 Warendorf-Hoetmar
04.12.2021 | 09:00-16:30