DRK und JRK auf dem Freckenhorster Herbst

Das DRK ist selbstverständlich auch beim diesjährigen Freckenhorster Herbst vertreten.

Am 13. und 14. Oktober wird die Freckenhorster Innenstadt wieder zu einer großen Trödelmeile.

Auch wir sind natürlich wieder dabei. Mit der Unterstützung zahlreicher Helfer auch aus anderen Ortsvereinen sind wir natürlich wieder mit dem Sanitätsdienst im „Fall des Falles“ für alle ansprechbar. Auch mehrere Fußstreifen werden auf der Trödelmeile unterwegs sein. In medizinischen Notfällen kann der Sanitätsdienst auch wie der Rettungsdienst über die Notrufnummer 112 alarmiert werden.

Ein Besuch unseres Standes an der Gänsestraße Ecke Gröningsweg lohnt sich aber vor allem auch ohne Notsituation. In diesem Jahr haben wir besondere Highlights vorbereitet:

Das DRK Warendorf präsentiert den Rettungsdienst und gibt Informationen zum noch relativ neuen Berufsbild des Notfallsanitäters und der Möglichkeit zur Ausbildung im Rettungsdienst. Außerdem können die Besucher Erste Hilfe üben, um auf den Notfall vorbereitet zu sein.

Rasant geht es beim Jugendrotkreuz Freckenhorst zu: die Rollrutsche verspricht Spaß nicht nur für die „Kleinen“. Außerdem gibt es bei Vorführungen von Einsatzübungen Einblicke in das Können der JRK-Mitglieder und wertvolle Tipps für das Verhalten im Notfall.

Und wer von Handel und der ganzen Trödelei erschöpft ist, kann an unserem Getränkestand eine Erfrischung in flüssiger Form zu sich nehmen. Ob es Glühwein geben wird, hängt von den Temperaturen ab…