Kölle Alaaf!

DRK Freckenhorst unterstützt beim Kölner Karneval 2016

„Kölle Alaaf!“ –  die Jecken in Köln erhielten am Altweiber-Donnerstag Unterstützung aus Freckenhorst. Mit einem Rettungswagen fuhren drei Mitglieder des DRK Ortsvereins Freckenhorst aus der Stifts- in die Domstadt. Bereits vor sechs Uhr trafen sie sich mit weiteren Helfern aus den Ortsvereinen Beelen, Everswinkel, Oelde, Ostbevern, Telgte und Warendorf, um gemeinsam nach Köln zu fahren und dort beim Auftakt des Straßenkarnevals zur Stelle zu sein. 

Einige Tage zuvor war eine Anfrage aus der Rheinmetropole an den Kreis Warendorf gerichtet worden, einen sogenannten Patiententransportzug (PTZ 10) aus dem Kreis zu entsenden. Dabei handelt es sich um eine Einheit des Katastrophenschutzes, die mit insgesamt neun Rettungs- und Krankentransportwagen inklusive entsprechend ausgebildeter Besatzung bei überörtlichen Großschadensereignissen Patienten transportieren soll. 

Das Ziel der ehrenamtlichen Rotkreuzler aus dem Kreisgebiet Warendorf war der Flughafen Köln-Bonn. Die sogenannte Flüchtlingsdrehscheibe, von der aus alle vier Tage die NRW-weite Verteilung ankommender Flüchtlinge organisiert wird, stand als Bereitstellungsraum für den PTZ zur Verfügung. 

Vom Karnevalsrummel in der Kölner Innenstadt bekamen die DRKler aber nicht viel mit. Sie waren als sogenannte Rückfallebene – also als zusätzliche Einsatzkräfte – eingeplant, falls es zu einer großen Anzahl an Verletzten gekommen wäre. Das war zum Glück nicht der Fall. So sahen die Einsatzkräfte das närrische Treiben auf einem großen Fernseher und vertrieben sich die Zeit unter anderem mit Kartenspielen. Die Berufsfeuerwehr Köln zeigte den Helfern aus dem Kreis Warendorf den Aufbau der „Drehscheibe“ und erklärte die Abläufe, wenn Flüchtlinge in der Domstadt ankommen. Von dort aus wurden auch Flüchtlinge in die Unterkünfte in den Kreis Warendorf weiter geleitet. So war es für die Helfer, die teilweise auch in den Flüchtlingsunterkünften im Kreis Warendorf aktiv sind, interessant zu sehen, wie die zentralen Abläufe im Vorfeld strukturiert sind.

Termine

05
22
22.05.2021 | 09:00-16:30
Erste Hilfe-Kurs Freckenhorst
DRK Ortsverein Freckenhorst, Kleistr. 21, DRK-Haus, 48231 Warendorf-Freckenhorst
06
10
10.06.2021 | 16:00-20:00
Blutspende Hoetmar
Dechant-Wessing-Grundschule, Dechant-Wessing-Straße 28, 48231 Warendorf-Hoetmar
06
14
14.06.2021 | 16:00-20:00
Blutspende Freckenhorst
Sporthalle Hauptschule, Am Wörden 4, 48231 Warendorf-Freckenhorst

HiOrg-Server

Blutspendetermine

Anzeigen

Kontakt

Kleistraße 21
48231 Warendorf