Umwelttag von JRK, SPD und Aktivkreis

Gemeinsam mit der SPD und dem „Aktivkreis Freckenhorst“ hat das Jugendrotkreuz den Freckenhorster Umwelttag durchgeführt.

Über 20 Freiwillige – aus verschiedenen Vereinen und Gruppierungen aber auch Privatpersonen – haben sich am Samstag am DRK-Haus getroffen, um von dort loszuziehen und Freckenhorst vom Unrat zu befreien. Der Freckenhorster Umwelttag wurde zum zweiten Mal gemeinsam von unserem Jugendrotkreuz, dem SPD-Ortsverein und dem Aktivkreis Freckenhorst durchgeführt.

Dabei kam einiges an Müll zusammen. Neben einigen Großfunden wie inem Kühlschrank, einem demolierten Fahrrad oder einer großen Matratze viel kleiner Müll, der wohl mal mehr oder weniger achtlos in die Natur geworfen wurde. Vor allem die Hundekotbeutel aus Plasik ärgerten die Müllsammler. Diese Beutel werden an öffentlichen Stellen kostenlos zur Verfügung gestellt und sollen von Hundebesitzern genutzt werden, um Hundehaufen einzusammeln und in Mülltonnen zu entsorgen. Einige scheinen das Prinzip jedoch noch nicht verstanden zu haben und entsorgen die Kunststoffbeutel im Gebüsch, wo sie nicht verrotten können und mühsam eingesammelt werden müssen. 

Nach der Aktion stärkten sich die ehrenamtlichen Müllsammler mit einem gemeinsamen Mittagessen, das vom DRK Freckenhorst zzubereitet wurde. Wir danken allen, die sich an der Aktion beteiligt haben!

Termine

05
22
22.05.2021 | 09:00-16:30
Erste Hilfe-Kurs Freckenhorst
DRK Ortsverein Freckenhorst, Kleistr. 21, DRK-Haus, 48231 Warendorf-Freckenhorst
06
10
10.06.2021 | 16:00-20:00
Blutspende Hoetmar
Dechant-Wessing-Grundschule, Dechant-Wessing-Straße 28, 48231 Warendorf-Hoetmar
06
14
14.06.2021 | 16:00-20:00
Blutspende Freckenhorst
Sporthalle Hauptschule, Am Wörden 4, 48231 Warendorf-Freckenhorst

HiOrg-Server

Blutspendetermine

Anzeigen

Kontakt

Kleistraße 21
48231 Warendorf