Das Lehrschwimmbad ist zu – die Wasserwacht arbeitet weiter

Wir stecken den Kopf nicht in den Sand: auch wenn das Lehrschwimmbad am 13. Dezember 2017 zum letzten Mal geöffnet hatte, wird die Wasserwacht weiterhin Schwimmkurse für Kinder anbieten, das Seepferdchen abnehmen und Rettungsschwimmer ausbilden.

Mit einer Ehrenrunde durch das Wasser und rund um das Schwimmbecken im Freckenhorster Lehrschwimmbad haben sich die Schwimmer unserer Wasserwacht am 13. Dezember 2017 (Mittwoch) symbolisch von ihrer langjährigen Wirkungsstelle verabschiedet. Denn, was zu dem Zeitpunkt nur in Aussicht stand, wurde in der Sitzung des Stadtrates am 15. Dezember 2017 (Freitag) Wirklichkeit: Das in den 1970er Jahren erbaute Bad wird geschlossen.

Über vier Jahrzehnte (seit 1974) hat die Wasserwacht Freckenhorst Dienst im Lehrschwimmbad getan, unzähligen Kindern das Schwimmen beigebracht und sich auf Wettbewerbe vorbereitet. Gemeinsam mit dem Förderverein Pro Bad e.V., der sich 2003 gegen die schon damals drohende Schließung gegründet hat, wurde das Bad mit Leben gefüllt.

Trotz des Verlustes des Bades vor Ort wird natürlich die ehrenamtliche Arbeit in der DRK-Wasserwacht Freckenhorst weitergehen. Derzeit finden Gespräche mit den Verantwortlichen statt, wann und wie die Kurse und Trainingseinheiten im Warendorfer Hallenbad durchgeführt werden können.

Vermutlich Anfang Januar 2018 wird es neue Informationen geben, die wir dann natürlich auf unserer Homepage veröffentlichen.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei allen, die uns im Kampf um die Rettung unserer sportlichen Heimat unterstützt haben, herzlich zu bedanken. Allen voran dem Vorstand von „Pro Bad“ e.V., der mit großem persönlichen Einsatz bis zum Schluss die Hoffnung nie aufgegeben und alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um doch noch eine Schließung zu verhindern!

Anliegend einige Fotos vom letzten Tag im Lehrschwimmbad.

Hier noch einige Links zu Zeitungsberichten zu den aktuellen Entwicklungen:

Bericht der Glocke zur Ratssitzung

Bericht der WN zur Ratssitzung